autoplay-videos

Alternative zur autoplay-Funktion

Alternative zur autoplay-Funktion

Als Leser unserer Beiträge ist es wahrscheinlich nichts neues für dich: Videos sind ein gutes und effizientes Marketingmittel. Aber natürlich nur, wenn diese auch gesehen bzw. angesehen werden. Bereits seit einiger Zeit wird die sogenannte „autoplay-Funktion“ von Videos (also das automatische starten von Videos) durch die meisten modernen Browser blockiert. Dadurch sinkt zwangsläufig auch die Abspielrate und die Effizienz von Videos sinkt. In diesem Beitrag soll eine Alternative zur autoplay-Funktion aufgezeigt werden.

Was steckt eigentlich dahinter?

Schauen wir uns doch zuerst einmal an, was es mit der autoplay-funktion überhaupt auf sich hat. Den Fokus dabei legen wir wieder auf den Marketingeinsatz von Videos. Begonnen hat das ganze aus meiner Sicht mit dem Aufkommen der Video-Sales-Letter (kurz: VSL) als Verkaufstool im Onlinemarketing, in erster Linie beim Verkauf von digitalen Informationsprodukten (Ebooks, Videokurse,…). Diese VSLs haben die klassischen Verkaufsseiten (mit viel Text) ergänzt und teilweise auch ersetzt, da die Konversionsraten in der Regel deutlich höher waren. Die besten Ergebnisse wurden häufig auf einfachen Seiten mit einem Video, welches automatisch beim Laden der Seite abgespielt wurde, erzielt. Und genau diese Methode funktioniert heute eben meist nicht mehr, da das automatische Abspielen von den meisten Browsern unterbunden wird.

Welche Alternativen gibt es?

Technikspezialisten finden natürlich auch hier Wege und Mittel um die dieses Blockieren der autoplay-funktion zu umgehen. Für die meisten Anwender sind diese eher komplizierten Methoden aber wohl ehr ungeeignet. Wir haben und daher auf die Suche nach einfachen Möglichkeiten gemacht, um dieses Problem zu lösen.

Allgemein gesagt geht es bei all diesen Methoden nicht darum, das automatische Abspielen mit technischen Mitteln zu ermöglichen. Viel mehr wollen wir durch den Einsatz von smarten Mitteln den Seitenbesucher dazu animieren, das Video aktiv selbst zu starten. Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass dadurch in der Regel die Wiedergabedauer der Video ebenfalls steigt. Der Zuseher wird nicht durch ein zwanghaftes Abspielen genervt, sondern entscheidet sich aktiv, das Video jetzt anzusehen.

Die Thumbnail-Methode:

folgt

gif als Thumbnail

folgt

animierter Playbutton

folgt

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert